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Koalitionsausschuss

Die Bundesregierung senkt die Luftverkehrsabgabe und will so die Wirtschaft stärken. Doch mehr Flugverkehr steigert nicht das Wirtschaftswachstum, sondern die Temperaturen.

von Tine Heni

Eine Untersuchung des britischen Thinktanks New Economics Foundation widerlegt die gängige Argumentation von der Luftfahrt als Wachstumsmaschine. In Deutschland haben Inlandsflüge stark abgenommen.

von Joachim Wille

Deutschlands teuerste Autobahn kostete 225.000 Euro pro Meter – Stau gibt es nach wie vor. Jetzt soll für noch mehr Geld weitergebaut werden. Warum? Steckt das Geld in ÖPNV und Radwege, dann haben alle etwas davon – und es gibt wirklich weniger Staus.

eine Kolumne von Volker Quaschning

Der Autoverkehr nimmt nach der Corona-Delle wieder etwas zu, allerdings fahren die Einzelnen weniger. Die Verkehrswende braucht mehr Schub, fordern Fachleute und Verbände. Die schwarz-rote Bundesregierung sei nicht in der richtigen Richtung unterwegs.

von Joachim Wille

Advertorials

Der bezuschusste regionale Stromtarif von Naturstrom ist eine attraktive, niedrigschwellige Möglichkeit der Teilhabe für Anwohner:innen in der Nachbarschaft von Öko-Energieanlagen.

Beim diesjährigen Barcamp Renewables der Energieblogger geht es Mitte November in Kassel um Ideen und Beispiele, wie die Energiewende noch vielfältiger werden kann.

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Quaschnings Videokolumne

Ein Elektro-Kleinwagen zeigt im Urlaubstest: Bei gleichem Kaufpreis, aber viel sparsamerem Betrieb sind E‑Autos inzwischen günstiger als Autos mit Verbrennungsmotor.

eine Kolumne von Volker Quaschning

Umwelt- und Klimaorganisationen sowie ein Autoclub fordern gemeinsam einen Kurswechsel in der Verkehrspolitik des Bundes. Ein "Weiter so" beim Fernstraßenneubau sei ökonomisch unvernünftig und ökologisch falsch. 

von Joachim Wille

Dossiers

Hartmut Graßl zum 85. Geburtstag

Serie: Chinas Klima- und Umweltpolitik

Straßengüterverkehr

Eine neue Turbo-Ladesäule bringt in einer halben Stunde Strom für 500 Kilometer Lkw-Fahrt. Ein bundesweites Netz ist geplant.

von Joachim Wille

Zum morgigen Autogipfel werden immer noch rückwärtsgewandte Debatten geführt. Doch die Zukunft des Verkehrs ist elektrisch, und wenn Deutschland hier eine wichtige Rolle spielen will, müssen Politik und Industrie jetzt gemeinsam die E‑Mobilität gestalten, statt zu bremsen.

ein Kommentar von Joachim Wille

Eine Studie des Umweltbundesamts zeigt, wie der notwendige Ausbau des ÖPNV funktionieren könnte – und auch zu finanzieren wäre. Umwelt- und Sozialverbände sind dafür und erinnern an den im Koalitionsvertrag versprochenen Modernisierungspakt.

von Joachim Wille

Empfehlungen der Redaktion

Eine Woche Klimacamp in Hamburg

Blockade, Besetzung, Klimacamp: Die Aktionstage in Hamburg zeigen, dass die Klimabewegung präsent und aktionsfähig ist. Das Bündnis "Ende Gelände" stuft erstmals Sachbeschädigung als grundsätzlich legitim ein und verändert damit die Debatte um Aktionsformen.

von Elena Balthesen

Viele Unternehmen kaufen sich mit freiwilligen CO2-Zertifikaten von ihren Emissionen frei. Doch ein Großteil dieser Zertifikate ist wertlos, wie eine umfassende Recherche aufdeckt. Einige der größten Unternehmen der Welt sind davon betroffen.

von David Zauner

Der Klimawandel führt zu extremer Armut und verstärkt Ungleichheit, warnt IPCC-Leitautor Walter Leal. Der globale Süden ist besonders stark betroffen, vor allem weil nur wenig Geld für Anpassungsmaßnahmen bereitsteht. Nichtregierungsorganisationen fordern internationale Unterstützung.

von Tjade Brinkmann

Meinungen

ein Kommentar von Jörg Staude
ein Gastbeitrag von Kathrin Henneberger

Kalenderwoche 38: Mit dem Gerede von Technologieoffenheit beim Verbrenner soll nur der Status quo in die Zukunft verlängert werden, kritisiert Andreas Knie, Mobilitätsforscher und Mitglied im Herausgeberrat von Klimareporter°. Die jüngste Preiserhöhung macht das Deutschlandticket für ihn endgültig kaputt.

Zehn Jahre "Dieselgate"

Der Dieselskandal ist bis heute nicht aufgearbeitet worden, weder juristisch noch politisch. Nötig ist eine radikale Abkehr vom alten Denken in der Autoindustrie und in der Verkehrspolitik.

ein Kommentar von Joachim Wille