Serie: Chinas Klima- und Umweltpolitik

China ist der größte Treibhausgasemittent der Welt, treibt aber auch den Ausbau der erneuerbaren Energien am schnellsten voran. Die Volksrepublik ist bei vielen "grünen" Technologien führend – und hat eine Schlüsselrolle bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen wie Kobalt und Lithium. Während China in der internationalen Klimapolitik eine prominente Position innehat, kommt es im Land immer wieder zu Protesten gegen Umweltverschmutzung. Die Serie wirft ein Auge auf Akteure und Debatten, Gesetze und Industrien in China.

Serie: Digitale Mobilität

Wie kommen wir in Zukunft von A nach B? Fest steht: Es geht nur radikal anders als bisher. Aber wie? Die Gruppe "Digitale Mobilität – das Antiblockiersystem" entwickelt Ideen für die Mobilität von morgen. Hier schreiben Wissenschaftler:innen und Expert:innen über Wege in ein neues Verkehrssystem, das flüssig, bequem, gerecht und klimafreundlich ist. Das Dossier erscheint in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

Der UN-Klimagipfel COP 28 tagte vom 30. November bis 12. Dezember in der Millionenstadt Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zum ersten Mal fand eine globale Bestandsaufnahme statt, der Global Stocktake, um zu bewerten, wie die Weltgemeinschaft klimapolitisch dasteht. Wenig überraschend reichen die Anstrengungen nicht für das Pariser Klimaziel. Ein Ausstiegsdatum aus den fossilen Energien, feste Ausbauziele für Erneuerbare oder verbindliche Strategien zur Klimaanpassung wurden dennoch nicht beschlossen. Der Klimafonds für Verluste und Schäden hat jetzt eine Struktur und erste Finanzierungszusagen. Klimareporter° berichtete wieder mit einem Team vor Ort mehrmals täglich von der Konferenz.

Serie: Flüssigerdgas im Fokus

Noch nie wurde eine Energie-Infrastruktur in Deutschland schneller aus dem Boden gestampft als die Terminals und Pipelines zum Import von Flüssigerdgas (LNG) – mit Milliardenkosten und beschleunigten Genehmigungen. LNG soll die neue "Brücke" ins erneuerbare Zeitalter sein. Klimareporter° und renommierte Autor:innen fragen in einer Beitragsserie: Woher kommt das Flüssigerdgas? Wer liefert es auf wessen Kosten? Was bedeutet der Boom für Ökologie und Klimaschutz? Und was ist am Versprechen dran, LNG werde grünem Wasserstoff den Weg ebnen?

Serie: Grüne Geldanlage

Wo "grün" draufsteht, muss nicht unbedingt Grün drin sein. Es gibt aber Kriterien, auf die man bei den zahlreicher werdenden nachhaltigen Angeboten achten sollte.

Interviewreihe zur Klima­bewegung

Serie: Arten- und Klimaschutz

Serie: Kippelemente

Dossier: Fridays for Future

Serie: Grafiken zur Klimakrise

Serie: Rollback oder Öko-Neustart?

Dossier: Post-EEG-Anlagen

Serie: Klimalösungen

Serie: Grüne Finanzwende

Hambacher Forst

Serie: Vor-Ort-Energie

Dossier: Der Klima­schmutz­plan

IPCC-Sonder­bericht zum 1,5‑Grad-Limit

Dossier: Ende Gelände

Dossier: Globaler Klima­herbst 2019

Serie: Voran­gehen für Klima­schutz

Debatte: Klimaschutz im Verkehr

Debatte: Die deutschen Kohlereviere

Debatte: Klima­schutz 2030

Dossier: Coronakrise

Serie: Europa­debatte

Serie: Struktur­wandel­debatte

Kurzdossier: Batterien & Speicher

Dossier: Hitzesommer 2018

Dossier: Anpassung Deutschland