YouTube Video starten
Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt. Erfahren Sie mehr zum Datenschutz.

Immer wenn ich braunen Rasen sehe, frage ich mich: Ist das noch normal?

Inzwischen gehöre ich zur Ü50-Generation. Als ich Kind war, sind meine Eltern mit mir häufig nach Südfrankreich zum Zelten gefahren – weil es in Deutschland im Sommer dafür zu viel geregnet hat.

 

Mit der Fahrt nach Südfrankreich verbinde ich Kindheitserinnerungen: Autobahnen kosten in Frankreich Geld. In Frankreich isst man Baguette. Und die Randstreifen in Frankreich sind trocken und verbrannt. Das Gras ist in Frankreich braun, in Deutschland grün.

Doch inzwischen ist nichts mehr so, wie es früher war. Wir fahren mit unseren Kindern im Hochsommer nicht mehr nach Südeuropa, dort ist es uns mittlerweile zu heiß. Baguette gibt es heute auch in Deutschland, und in Deutschland ist der Rasen auch immer häufiger braun.

In Deutschland, Österreich oder der Schweiz lässt sich aber heute noch gut Urlaub machen. Und brauner Rasen in Deutschland wird zu den Kindheitserinnerungen meiner Kinder gehören.

Ich frage mich aber mit Sorge: Wo werden sie in Zukunft mit ihren Kindern einmal Urlaub machen? Noch haben wir das in der Hand und können die Zukunft unserer Kinder gestalten.

Foto: Silke Reents

Volker Quaschning

ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seine Lehr- und Sachbücher zur Energiewende gelten als Standardwerke.