Gestern erreichte den Klima-Lügendetektor eine ungewöhnliche Anfrage:

Ausriss: Anzeigen-Anfrage von

Leonie von "ParkenAmFlughafen" möchte auf dem Klima-Lügendetektor gern eine Anzeige mit dem Ankertext "Parken Flughafen Düsseldorf" veröffentlichen. Das überrascht gleich in mehrerlei Hinsicht:

Erstens scheint es so, dass es immer noch Zeitgenossen gibt, die mit dem Auto zum Flughafen fahren – und ihre Vierräder dann für die Dauer der Reise dort kostenpflichtig stehen lassen.

Das flasht uns vom Klima-Lügendetektor total: Dem Vernehmen nach sind doch auch Flugreisende auf Schnäppchen aus. Warum also für 64 Euro am Ring parken, wenn der Trip nach Malaga nur doppelt so teuer ist?

Egal ob in Frankfurt am Main, Köln, Wien, Hamburg oder demnächst in Berlin: Flughäfen sind gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Warum also sollte jemand so deppert sein, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren?

Satellitenbild bei Nacht: Viele Flugbewegungen über Europa am 28. Januar 2020.
Satellitenbild bei Nacht: Wenige Flugbewegungen über Europa am 28. April 2020.
Ausrisse: klima-luegendetektor.de

Zweitens gibt es derzeit doch sicherlich genügend freie Parkplätze an den Flughäfen. Wegen Corona ist der Luftverkehr sehr stark eingeschränkt.

Man kann das gut an den Flugbewegungen über Europa sehen: Das obere Bild stammt aus dem Vor-Corona-Leben, das untere zeigt die zivilen Flugbewegungen danach.

Warum in aller Welt will Leonie ausgerechnet jetzt für den Parkraum einer längst überkommenen Mobilität werben?

Drittens hat der Klima-Lügendetektor noch nie eine Anzeige veröffentlicht, die als "Anzeige" im presserechtlichen Sinn gekennzeichnet werden muss: Wir veröffentlichen lediglich die Lügen, die hinter den Anzeigen stecken, die unsere Leserinnen und Leser uns zur Prüfung einreichen.

An dieser Stelle wird es problematisch. Ist Leonie eine unserer Leserinnen? Möchte sie, dass wir uns ernsthaft mit "ParkenAmFlughafen" befassen? Sollten wir vom Klima-Lügendetektor an einem Linktausch interessiert sein?

Immerhin: Der Klima-Lügendetektor könnte in dieser "Gegenanzeige" einiges klarstellen:

  • Mit dem eigenen Auto zur klimaschädlichsten aller Fortbewegungsarten fahren zu wollen, ist das Dümmste, was die Dümmsten zuwege bringen.

Nein, liebe Leonie, "ParkenAmFlughafen" wird der Klima-Lügendetektor nicht bewerben. Wir sind für das Gegenteil!

Logo-Schriftzug: ​Der Klima-Lügendetektor
Der Klima-Lügendetektor ist ein preisgekröntes Anti-Greenwashing-Portal. Dieser und viele weitere Beiträge, die Klimalügen und -tricks von Unternehmen, Politik oder Medien aufdecken, sind auf klima-luegendetektor.de zu finden.

 

Anzeige