Kohlendioxid (CO2) ist das bekannteste und wichtigste, aber nicht das einzige anthropogene Treibhausgas. Beispielsweise heizen auch Methan und Lachgas das Klima auf – dies jedoch pro Kilogramm oder Tonne sehr viel stärker als CO2. Um die verschiedenen Treibhausgase vergleichbar zu machen, werden sie hinsichtlich ihrer Klimaschädlichkeit in Kohlendioxid‑Äquivalente umgerechnet.

Methan zum Beispiel ist, bezogen auf eine 100‑jährige Verweildauer in der Atmosphäre, etwa 28‑mal so schädlich wie CO2. Ein Kilogramm Methan entspricht deshalb 28 Kilogramm CO2‑Äquivalent. (Bezogen auf eine 20‑jährige Verweildauer ist Methan sogar 84‑mal so klimaschädlich.)

Ein Kilogramm Lachgas wirkt noch wesentlich stärker und entspricht 265 Kilogramm CO2‑Äquivalent. Verschiedene industriell hergestellte "Supertreibhausgase" wie FKW kommen sogar auf Umrechnungsfaktoren jenseits von 10.000, sind aber viel seltener.

Die Treibhausgasemissionen eines Landes ergeben sich aus der Summe der verschiedenen ausgestoßenen Treibhausgase, umgerechnet in CO2‑Äquivalent. Die Reduktionspflichten, die in den internationalen Klimaverträgen festgelegt wurden, beziehen sich auf insgesamt sechs Treibhausgase.

Die Angabe von CO2‑Äquivalenten ermöglicht eine Vereinfachung der komplexen Zusammenhänge rund um die menschengemachten Treibhausgasemissionen, wie sie auch von Politik und Medien geschätzt wird. Einige Wissenschaftler:innen warnen jedoch vor einer Simplifizierung.

Wikipedia: CO2‑Äquivalent