YouTube Video starten
Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt. Erfahren Sie mehr zum Datenschutz.

Gott und die Welt sind doch heute schon klimaneutral. Klimaneutral fliegen? Kein Problem. Klimaneutrale Autos bauen? Aber sicher!

Aber funktioniert das wirklich? Leider nein.

 

Weltweit bieten viele Unternehmen einen modernen Ablasshandel an: Her mit der Kohle, wir kompensieren das! Wir sparen irgendwo anders auf der Welt genauso viel CO2 ein, wie du armer Sünder verursachst.

Dazu werden Bäumchen gepflanzt, Energiesparmaßnahmen oder Solaranlagen und Windräder finanziert. Manchmal werden auch Wälder vor dem Abholzen gerettet.

Oft sind die Projekte aber schöngerechnet oder funktionieren erst gar nicht. Geht zum Beispiel der über Ablasshandel finanzierte Klimawald in Flammen auf, sind die Kohlendioxid-Einsparungen wieder dahin.

Für wirksamen Klimaschutz dürfen wir außerdem schon bald nirgendwo mehr Kohlendioxid ausstoßen und gar keine Wälder mehr abholzen. Jedes Kilogramm, das wir dann noch ausstoßen, ist eines zu viel.

Ihr könnt zwar gerne Ablasshandel gegen das schlechte Gewissen oder fürs gute Image betreiben, dem Klima hilft das aber langfristig wenig.

Foto: Silke Reents

Volker Quaschning

ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seine Lehr- und Sachbücher zur Energiewende gelten als Standardwerke.