Video starten

Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt. Erfahren Sie mehr zum Datenschutz.

US-Präsident Donald Trump nannte den Klimawandel eine Erfindung der Chinesen. Auch für die deutsche Partei AfD ist das Kohlendioxid aus Kraftwerken und Autos kein Schadstoff. CO2 sei "ein ausgezeichneter Pflanzendünger", aber kein Treibhausgas, erklärte die AfD vor einigen Wochen im Bundestag – der menschengemachte Klimawandel sei nicht bewiesen.

Darum soll dieses Video die Frage klären, ob Kohlendioxid wirklich ein Klimakiller ist oder ob es diesen Ruf zu Unrecht trägt. Außerdem wird gezeigt, ob sich der Klimawandel nachweisen lässt, und falls ja, wie dramatisch er wirklich ist.

Der Kolumnist

Volker Quaschning ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. (Foto: Silke Reents)