Video starten

Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt. Erfahren Sie mehr zum Datenschutz.

Berlin ist ein Sanierungsfall. Wer hier schon mal versucht hat, den Pass zu verlängern, weiß, was ich meine.

Nach der Neuwahl soll es nun die Groko richten. Wird dann alles besser?

Was ist eigentlich das größte Problem der Stadt? Die Klimakrise!

Durch die jährliche Dürre wird das Wasser knapp. An Seen wie in Berlin-Kaulsdorf lässt sich der fallende Wasserstand beobachten. Die Spree fließt immer öfter rückwärts, und der Berliner Stadtwald ist durch den Hitzestress in einem katastrophalen Zustand.

Die Hitzewellen im Sommer werden immer unerträglicher. Wohl denen, die den nächsten Hitzesommer nicht in einer Berliner Dachwohnung ausharren müssen. Die Statistik weist jährlich bereits hunderte Hitzetote aus.

Nicht mal beim Klimaschutz konnte der rot-grün-rote Senat überzeugen. Berlin hat momentan keine Chance, das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten. Bei funktionierenden Klimaschutzkonzepten stehen CDU und SPD fast völlig blank da.

Darum brauchen wir jetzt ein starkes Klimaschutzgesetz, das die Regierung – egal welche – zu echtem Klimaschutz zwingt.

Berlinerinnen und Berliner, geht am 26. März wählen und stimmt beim Klima-Volksentscheid mit Ja! Macht es unseren Kindern zuliebe, bevor es zu spät ist.

Foto: Silke Reents

Volker Quaschning

ist Professor für Regenerative Energie­systeme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seine Lehr- und Sachbücher zur Energie­wende gelten als Standard­werke.

 

Anzeige