Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt. Erfahren Sie mehr zum Datenschutz.

Viele Deutsche sind nach wie vor Elektroauto-skeptisch. Aber diese Innovations- und Technologiefeindlichkeit rächt sich.

 

Rund 40 Prozent der in Deutschland gebauten Autos gehen nach China. Schon 2030 werden dort praktisch keine neuen Verbrenner mehr verkauft.

Deutsche E‑Autos sind in China Ladenhüter: zu spät, zu teuer, zu wenig innovativ. Der neue Star in China ist BYD. Stylische E‑Autos für weniger als 13.000 Euro mit 400 Kilometern Reichweite? In China kein Problem.

Schon bald werden saugünstige chinesische E‑Autos massenhaft auf den europäischen Markt drängen. Keine guten Aussichten für die deutsche Automobilindustrie. Jobs stehen massenhaft auf der Kippe.

Liebe FDP, CDU und CSU, beendet bitte endlich euren technologiefeindlichen Kurs. Schaut, dass unsere Industrie den Anschluss nicht verliert, und stoppt kontraproduktive E‑Fuel-Diskussionen.

Sonst endet die deutsche Autoindustrie wie einst die deutschen Solarmodulhersteller. Die habt ihr ja auch erfolgreich zerstört.

Foto: Silke Reents

Volker Quaschning

ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seine Lehr- und Sachbücher zur Energiewende gelten als Standardwerke.