Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt. Erfahren Sie mehr zum Datenschutz.

Wir sind einer ganz großen Sache auf der Spur, die so gefährlich ist, dass Deutschland bald austrocknen könnte!

In Deutschland haben wir 49 Millionen Pkws mit einer mittleren Leistung von gut 100 Kilowatt. In der Summe bringen alle Autos 4.900 Gigawatt auf die Straße. Die deutschen Windräder kommen gerade mal auf rund 70 Gigawatt.

Und was passiert, wenn ganz viele Autos beim Sommerurlaub gleichzeitig in eine Richtung fahren? Richtig: Sie entwickeln einen gigantischen Luftwiderstand und bremsen den Wind.

 

Auch bei Windrädern wird behauptet, dass diese den Wind gefährlich bremsen könnten. Vergesst Windräder: Autos haben ein Vielfaches der Bremswirkung.

Habt ihr euch schon mal überlegt, warum es im Sommer immer mehr Dürren und kaum mehr Wind gibt, während die Zahl der Autos in Deutschland immer weiter zunimmt?

Ja, wenn wir dem Wind immer mehr Autos entgegensetzen, dann passiert doch irgendwas – dann trocknet Deutschland aus!

Wir sollten sofort den Bau neuer Straßen stoppen und Tempo 80 auf Autobahnen einführen, um den Wind weniger gefährlich zu bremsen.

... genau so verbreitet man Verschwörungstheorien. Man nehme ein kleines Stückchen Wahrheit, einen falschen Kontext und eine Prise Zweideutigkeit.

Es gibt gute Gründe für ein Tempolimit und gegen neue Autobahnen, aber dass in Deutschland der Wind stehen bleibt, das ist Nonsens. Genauso wenig wird das beim Bau neuer Windräder passieren, wie einige behaupten.

Fallt nicht auf jeden Mist rein, den ihr im Internet findet.

Foto: Silke Reents

Volker Quaschning

ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seine Lehr- und Sachbücher zur Energiewende gelten als Standardwerke.