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Spötter meinen, das tempolimitlose Deutschland sei in guter Gesellschaft mit Ländern wie Afghanistan, Nordkorea, Myanmar oder Bhutan. Stimmt aber gar nicht, selbst Afghanistan hat ein Tempolimit.
Warum sind wir dann das einzige Land, das Straßen hat, auf denen man Tempo 200 oder auch 400 fahren kann und wo das auch noch völlig legal ist? Weil es eine mächtige Minderheit so will.
Hey Leute, auch in Deutschland gilt die Physik. Doppelte Geschwindigkeit gleich vierfacher Bremsweg und vierfacher Wumms beim Aufschlag.
Tempo 130 könnte knapp zwei Millionen Tonnen und Tempo 100 sogar 5,4 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen, außerdem gut zwei Milliarden Liter Sprit im Wert von rund vier Milliarden Euro.
Geld sparen, Sprit sparen und Treibhausgase sparen – das müsste doch auch die Politik begeistern. Aber Verkehrsminister Wissing meint, Tempolimit geht nicht. Er habe ja nicht genug Schilder.
Ja, genau! Wirklich gute Argumente gegen ein Tempolimit gibt es nämlich nicht.
Volker Quaschning
ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seine Lehr- und Sachbücher zur Energiewende gelten als Standardwerke.