Video starten

Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt. Erfahren Sie mehr zum Datenschutz.

Wenn die Bundesregierung ihre Ausbauziele bei der Windenergie wirklich erreichen will, dann haben wir in Deutschland gar nicht genug Wind dafür. Das behauptet zumindest Gerd Ganteför, Professor für Physik, in einem seiner Videos.

Weil in Süddeutschland fast immer Flaute herrsche, habe dort der Bau von Windkraftanlagen wenig Sinn, erläutert Ganteför eindringlich. 

Funktioniert etwa die Energiewende der Ampel gar nicht wie geplant, weil dabei die Physik nicht beachtet wird? Müssen wir jetzt alle Studien zur Energiewende in die Tonne treten? Das wäre Wahnsinn.

Gut kommen Ganteförs Thesen bei denen an, die in Bayern und Baden-Württemberg Windkraftprojekte verhindern wollen. Da wäre es natürlich schön, wenn die Klimakrise nicht so schlimm wäre und wir uns bei der Energiewende noch ordentlich Zeit lassen könnten.

Oder stimmt das alles gar nicht und bemerkt Ganteför seine Fehler nicht oder will sie nicht bemerken? Oder verbreitet er gar mit seinen Thesen geschickte Fake News? Wir machen hier den Faktencheck.

Quellen enthält die Beschreibung bei Youtube unter "Mehr ansehen".

Foto: Silke Reents

Volker Quaschning

ist Professor für Regenerative Energie­systeme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seine Lehr- und Sachbücher zur Energie­wende gelten als Standard­werke.

 

Anzeige