Unseren Podcast können Sie auch hier hören:


Aufschrift: klima update°. der klimareporter Podcast. taz-Logo

Das klima update°

ist ein Projekt des Klimawissen e.V.

Die Produktion ist nur durch unsere Spender:innen möglich. Wenn Sie dazu beitragen wollen, geht das hier. Wir danken Ihnen hier und jetzt – aber auch noch mal namentlich im Podcast (natürlich nur, wenn Sie zustimmen).

Diese Woche im klima update°:

  • Vor allem im Verkehrsbereich ist Deutschland nicht auf Klimakurs. Das Sofortprogramm, das FDP-Minister Volker Wissing laut Klimaschutzgesetz vorlegen musste, war ungenügend, hatte der Expertenrat für Klimafragen geurteilt, von "Arbeitsverweigergung" war die Rede. Ähnliches gilt für den Gebäudesektor. Nun hat der Umweltverband BUND die Bundesregierung verklagt.

  • Ein Tempolimit bringt fürs Klima wenig, heißt es seit Jahren. Nun zeigen neue Berechnungen des Umweltbundesamtes: Das stimmt ganz und gar nicht. Rund dreimal mehr CO2-Emissionen als bislang gedacht können durch eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 120 km/h eingespart werden – was im Verkehr dringend nötig wäre. Dreht sich nun die Diskussion?

  • Seit Jahresbeginn ist Palmöl als Kraftstoff verboten. Nun will Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) auch den Ausstieg aus Agrokraftstoffen, die aus Nahrungs- und Futtermittelpflanzen hergestellt werden – sie verweist auf steigende Lebensmittelpreise und den Naturschutz. Ihr Gesetzesvorschlag, der jetzt in die Ressortabstimmung geht, wird den Verkehrsminister unter Druck setzen. Denn Biosprit aus Pflanzen senkt die Klimalast des Verkehrs derzeit auf dem Papier stärker als E-Autos. Eine verfahrene Situation. Wie kann die Verkehrswende gelingen?

Anzeige