Unseren Podcast können Sie auch hier hören:


Aufschrift: klima update°. der klimareporter Podcast. taz-Logo

Das klima update°

ist ein Projekt des Klimawissen e.V.

Die Produktion ist nur durch unsere Spender:innen möglich. Wenn Sie dazu beitragen wollen, geht das hier. Wir danken Ihnen hier und jetzt – aber auch noch mal namentlich im Podcast (natürlich nur, wenn Sie zustimmen).

Diese Woche im klima update°:

  • Über Monate stellte sich der US-Senator Joe Manchin den Demokraten bei ihrem Klima- und Sozialpaket in den Weg – obwohl er selbst zur Partei gehört. Jetzt gibt es endlich einen Kompromiss: Das Gesetz wird als Inflationsbekämpfung verkauft. Dabei wurde es allerdings auch ordentlich verwässert.

  • Die Sorge um Häuser und Heizungen ist zurzeit wegen der Gaskrise besonders groß, aber aus Klimagründen sollte sie eigentlich immer da sein: Deutschlands Häuser sind viel zu ineffizient, brauchen viel zu viel (fossile) Heizenergie. Der Sektor reißt regelmäßig die Klimaziele. Jetzt reformiert die Bundesregierung die Fördersätze – in vielen Fällen sinken sie. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) spricht von einer guten Lösung – was steckt dahinter?

  • Diese Woche war Erdüberlastungstag. Das heißt, dass die Menschheit in knapp sieben Monaten die natürlichen Ressourcen des ganzen Jahres 2022 verbraucht hat. Dieser "Earth Overshoot Day" rückt seit Jahrzehnten immer weiter nach vorn im Jahr. Je nach Land gibt es aber große Unterschiede – Industrieländer wie Deutschland verschlechtern den Schnitt durch ihren hohen Ressourcenverbrauch.

Anzeige