Unseren Podcast können Sie auch hier hören:


Diese Woche im klima update°:

  • Am Montag ist der erste Teil des neuen IPCC-Berichts erschienen. Er zeigt: Die menschengemachte Klimakrise hat bereits weitreichende Folgen. Die Veränderungen im Klimasystem sind inzwischen überall auf der Erde zu spüren. Das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen wird extrem schwierig und kann nur gelingen, wenn sofort Maßnahmen ergriffen werden. Jedes Zehntelgrad zählt.

  • Indigene Gemeinschaften haben eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Klimakrise. Am 9. August war Tag der Indigenen Völker. Zeit, sich genauer mit den Folgen von Green Grabbing für indigene Gemeinschaften auseinanderzusetzen.

  • Auch diese Woche hat es in vielen Ländern am Mittelmeer weiter gebrannt. Während sich die Lage in einigen Regionen inzwischen entspannt, kann von Entwarnung noch keine Rede sein. Besonders in Algerien hat sich die Lage zuletzt zugespitzt.
Anzeige