
Mit dem E‑Auto 4.000 Kilometer nach Norwegen über Dänemark und Schweden in den Sommerurlaub: Geht das überhaupt?
Wie klappt das mit der Ladeinfrastruktur? Wie hoch ist das Brandrisiko von E‑Autos und darf man mit ihnen überhaupt Fähren nutzen?
Wie sollen Fähren klimaneutral werden? Traumreise und Luxusurlaub viel günstiger als Flugreise oder Kreuzfahrt?
Und wie hoch ist eigentlich der Klimafußabdruck einer Norwegen-Kreuzfahrt? Dürfen Kreuzfahrtschiffe schon bald nicht mehr in den Geirangerfjord?
Wie heizt man in Norwegen und warum gibt es in Norwegen wirklich schon 2025 ein Verbrennerauto-Aus?
Und wusstet ihr, wie viel schlimmer die Klimabilanz eines Urlaubsflugs im Vergleich zur E‑Auto-Reise ist und wie viel teurer ein Verbrennerauto auf der Fahrt ist?
Quellen und weitere Hinweise enthält die Youtube-Beschreibung. Dort gibt es auch Kapitelmarken.

Volker Quaschning
ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seine Lehr- und Sachbücher zur Energiewende gelten als Standardwerke.