Logo-Schriftzug: Der Klima-Lügendetektor

Die Energie Baden-Württemberg AG ist ein börsennotierter Stromkonzern mit Sitz in Karlsruhe, nach RWE und Eon ist die EnBW – so die geläufige Abkürzung – der drittgrößte in Deutschland.

Gerade hat die EnBW eine höchst interessante Pressemeldung herausgegeben. Darin heißt es: Es stehe

enbw 5075 540 360 80 c

und

EnBw1 5074 540 360 80 c

Gut zu wissen! Aber wer hat denn das infrage gestellt?

Zur Beantwortung müssen wir ein bisschen ausholen. "GKN" ist EnBW-deutsch, richtig deutsch heißt das "GKN" Atomkraftwerk Neckarwestheim. Die II steht für den 1.400 Megawatt leistungsstarken Block 2, der noch bis 2022 Atomstrom produzieren soll. Und EnBW erklärt nun via Pressemeldung, dies auch "weiter sicher" tun zu wollen:

enbw3 5073 540 360 80 c

Es geht also um Rohre, um Schwächungen, eine "ohnehin geringe Anzahl" und "7 Befunde": ein Rückgang um satte 93 Prozent!

Ähhh, stopp, stopp! Worum genau geht es EnBW?

 

Es geht um die Dampferzeuger im Atomkraftwerk: Druckwasserreaktoren wie der "GKN II" werden mit zwei voneinander getrennten Kreisläufen betrieben, die im Reaktor erzeugte Wärme wird aus dem Primärkreislauf über den Dampferzeuger an den Sekundärkreislauf übertragen, der dann als Dampf die Turbine antreibt und Strom erzeugt.

Im Block II des Atomkraftwerks Neckarwestheim arbeiten vier solcher Dampferzeuger mit jeweils 4.118 Heizrohren, sieben dieser Rohre wiesen bei den jetzigen Überprüfungen einen Riss auf.

Aber dann können diese Rohre doch die Energie aus dem Primärkreislauf gar nicht übertragen?

Das ist richtig, zumindest können sie nicht wie vorgesehen die Energie aus dem Reaktorkern korrekt ableiten.

Ist das denn nicht gefährlich?

Es ist sicherheitsrelevant, weshalb die Atomaufsichtsbehörde in Baden-Württemberg auch urteilt:

EnBW4 5072 540 360 80 c

Und das geht schon seit Jahren so?

Ja, auch das stimmt. Die Atomaufsicht, das baden-württembergische Umweltministerium, schreibt:

enbw7 5071 540 360 80 c

Man muss also feststellen, dass die EnBW die Risse nicht in den Griff bekommt?

Gute Güte, nein! So kann man das nicht formulieren. Richtig lautet die Formulierung nämlich so:

enbw6 5076 540 360 80 c 

Der Klima-Lügendetektor ist ein preisgekröntes Anti-Greenwashing-Portal. Dieser und viele weitere Beiträge, die Klimalügen und -tricks von Unternehmen, Politik oder Medien aufdecken, sind auf klima-luegendetektor.de zu finden.
Anzeige