Anzeige
klimareporter sucht Verstärkung
Anzeige
Wettermacher - Ein Film von Stanislaw Mucha

Stellenausschreibung

Das Online-Magazin klimareporter° berichtet tagesaktuell über den Klimawandel und die Energiewende. Seit mehr als vier Jahren veröffentlichen wir als selbstverwaltetes Projekt täglich Berichte, Analysen, Interviews und Debattenbeiträge zu den Ursachen und Folgen der Klimakrise sowie den Strategien und der Politik zu ihrer Bewältigung.

Die Klimakrise und den Kampf dagegen verstehen wir als Querschnittsthema, das alle Bereiche der Gesellschaft verändert. Grundlage unserer Arbeit sind die Berichte des Weltklimarats. Auch die Umsetzung von Formaten wie dem Podcast klima update°, die Realisierung von Beitragsserien und Dossiers, die Vernetzungsarbeit oder die Förderung von Nachwuchs-Journalist:innen gehören zum Aufgabengebiet unseres Teams.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt dauerhaft Unterstützung.

Wen suchen wir?

  • eine erfahrene oder angehende Klima-Journalistin/einen Klima-Journalisten oder
  • eine Journalist:in mit hoher Motivation, sich in die Themen Klima, Energie, Klimapolitik und Klimaforschung einarbeiten will, kommunikationsstark ist und gern im Team arbeitet

Was wäre dein Job?

  • eigenständige Recherche und Produktion aktueller Beiträge zu relevanten Themen von klimareporter°
  • Übernahme redaktioneller Aufgaben wie Beitragsplanung, Betreuung externer Autor:innen und anderes
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle
  • Unterstützung in der weiteren Profilierung von klimareporter°
  • kreative und administrative Aufgaben innerhalb des Projekts

Vorrangig suchen wir freiberufliche Journalist:innen, die zwei bis drei Tage pro Woche für klimareporter° tätig sein können. Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung mit oder ohne Umsatzsteuer.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inklusive zwei bis drei Arbeitsproben bis zum 31. August 2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir melden uns zeitnah nach deiner Bewerbung bei dir.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus!

klimareporter° wird herausgegeben vom gemeinnützigen Klimawissen e.V. – Ihre Spende macht unabhängigen Journalismus zu Energiewende und Klimawandel möglich.

Spenden Sie hier