Unseren Podcast können Sie auch hier hören:


Das klima update°

ist ein Projekt des Klimawissen e.V.

Die Produktion ist nur durch unsere Spender:innen möglich. Wenn Sie dazu beitragen wollen, geht das hier. Wir danken Ihnen hier und jetzt – und auch namentlich im Podcast, wenn Sie zustimmen.

Diese Woche im klima update:

  • Bezeichnungen wie Wurst, Steak oder Burger sollen künftig für vegetarische oder vegane Lebensmittel-Alternativen verboten sein. Dafür hat in dieser Woche das EU-Parlament mit deutlicher Mehrheit gestimmt. Der Antrag kam von der christdemokratischen EVP-Fraktion. Besiegelt ist das "Veggie-Verbot" damit noch nicht. Die EU-Staaten müssen noch zustimmen. Kritik kommt von (fast) allen Seiten.
  • Russlands Krieg gegen die Ukraine ist auch für das Klima eine Katastrophe. Das zeigt ein neuer Bericht der "Initiative zur Treibhausgasbilanzierung von Kriegen" um den niederländischen Klimaforscher Lennard de Klerk. In den ersten drei Kriegsjahren wurden demnach rund 240 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent zusätzlich verursacht – so viel wie Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei zusammen in nur einem Jahr freisetzen. Wir schlüsseln auf, wie diese Emissionen entstehen.

  • Aus erneuerbaren Energien wird weltweit mittlerweile mehr Strom erzeugt als aus Kohle. Und die globale Energiewende nimmt weiter Fahrt auf: Bis zum Jahr 2030 wird sich die installierte Kapazität mehr als verdoppeln, heißt es in einer neuen Prognose der Internationalen Energieagentur IEA. Das beim Weltklimagipfel 2023 in Dubai vereinbarte Ziel, die Erneuerbaren-Kapazität bis 2030 zu verdreifachen, wird so aber nicht erreicht.