naturstrom –
Pionier der Energiewende.
Vor 25 Jahren. Heute.
In Zukunft.

Was 1998 eine Handvoll Visionäre auf einem Rathausdach in Weil am Rhein starteten, elektrisiert bis heute: die Idee einer radikalen Wende bei der Energie-Erzeugung und -Versorgung. Weg von Kohle und Atom – hin zu regenerativen Energiequellen. Weg vom monopolisierten Strommarkt – hin zu Liberalisierung und Bürgernähe. Weg von der Energie der Vergangenheit – hin zu Energie mit Zukunft.

Unsere kühne Idee von damals ist heute in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft längst angekommen. Die Aufgaben, die mit der Energiewende einhergehen, sind immens. Nur darüber zu reden, war nie die Sache von naturstrom. Stattdessen sehen wir das große Projekt der Energiewende wie vor 25 Jahren als Herausforderung, die sich für uns nach wie vor mit dem Versprechen verknüpft: statt zweifeln, zaudern, zögern machen wir auch in Zukunft Zukunft.

Begleiten Sie uns auf die Reise durch 25 Jahre Zukunft und erfahren Sie, was war, was ist und was kommt.

Aktionen 2023

In unserem Jubiläumsjahr feiern wir alle, die Zukunft machen. In kleinen und größeren Aktionen sagen wir Danke, bringen zusammen, engagieren uns. Spannende Einblicke in diese Events werden hier kontinuierlich hochgeladen – es lohnt sich, immer wieder reinzuschauen.

Fotoausstellung Klimabewegung:

naturstrom unterstützt finanziell

An der Leuphana Universität in Lüneburg zeigt der junge Fotojournalismus-Student Tim Wagner seine Wanderausstellung zur Klimabewegung. Seine eindrucksvollen, über fast 10 Jahre gesammelten Fotos dokumentieren u. a. Klimaaktionen im Hambacher Forst, in Lützerath und im Dannenröder-Wald. Wir haben die Ausstellung finanziell unterstützt und waren bei der Eröffnung in Lüneburg live vor Ort.

November 2023

Projekt Zukunft:

Gemeinsam in die Natur III

Ab auf die Wiesen und in die Heide! Hieß es im Oktober für unsere Kolleg:innen der naturstrom-Standorte Eggolsheim, Hamburg und Hannover. Beim Freiwilligeneinsatz in der Lias Grube wurden u. a. Weidenlabyrinth gestutzt und Hirschknäckerla gepflanzt. Und im Naturpark Lüneburger Heide konnte trotz Schlechtwetter Platz für jungen Wacholder geschaffen werden. Die beiden Aktionen sind Teil unserer Jubiläums-Volunteering-Einsätze – für mehr Biodiversität und Umweltbewusstsein.

Oktober 2023

Projekt Zukunft:

Gemeinsam in die Natur II

Ab in die Natur hieß es im Rahmen unserer Jubiläums-Freiwilligeneinsätze auch für die Berliner Kolleg:innen. Unter Leitung der Naturwacht Brandenburg wurde eine nahe der idyllischen Briese gelegene Wiese von Gestrüpp und Unterholz befreit. Wer sich an diesem Tag zum „Bäume ausreißen“ fühlte, kam voll auf die Kosten! Durch den Landschaftspflege-Einsatz wird Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere erhalten, z. B. für das Knabenkraut – eine Orchideenart.

Zukunftslesungen:

Über Leben in der Klimakrise, Weltuntergang fällt aus

Visionäre Veranstaltungsreihe! Wir freuen uns, dass wir für unsere Zukunftslesungen gleich zwei besonders engagierte Autor:innen gewinnen konnten. Zu Gast in Berlin: Milena Glimbovski mit ihrem neuen Buch „Über Leben in der Klimakrise: Warum wir jetzt über Klimaanpassung sprechen müssen.“ Und in Köln: Jan Hegenberg aka der Graslutscher mit seinem Spiegel-Bestseller „Weltuntergang fällt aus! Warum die Wende der Klimakrise viel einfacher ist, als die meisten denken, und was jetzt zu tun ist.“

Juni 2023

25 Jahre naturstrom

Weggefährt:innen gratulieren.

Projekt Zukunft:

Gemeinsam in die Natur

Wir setzen uns nicht nur für Erneuerbare Energien ein, sondern auch für die Umwelt. In unserem Jubiläumsjahr helfen wir gemeinsam mit vielen Kolleg:innen dabei, die schönsten Landschaften Deutschlands zu erhalten und zu entwickeln. An vielen verschiedenen Orten in ganz Deutschland. Koordiniert von unserem Partner Nationale Naturlandschaften. Am Umweltzentrum Erftstadt standen für uns zum Beispiel bedrohte Tierarten im Fokus – wie der Springfrosch und die Kreuzkröte.

April bis Oktober 2023

 

Saubere Sache in Düsseldorf:

naturstrom packt mit an

Ende März haben sich viele Mitarbeitende vom Düsseldorfer naturstrom-Standort – inklusive der drei Vorständ:innen – am Dreck-weg-Tag beteiligt und die Umgebung säckeweise von Müll befreit. Von Taschentüchern über Fahrradschlösser bis hin zu Regenschirmen war alles dabei. Das Ergebnis: Ein gesäuberter Weg vom Büro zur Haltestelle, an dem wir uns nun alle vor und nach der Arbeit erfreuen können. Das gemeinsame Anpacken hat sich gelohnt.

März 2023

25